Neubau des Dienstleistungsgebäudes in Marburg
Das Gebäude der Hauptstelle der Sparkasse Marburg-Biedenkopf in der Universitätsstraße 10 in Marburg ist den bestehenden und künftigen Herausforderungen nicht mehr gewachsen. Mit dem Areal der 3U Holding AG in der Frauenbergstraße in Marburg hat sie einen geeigneten neuen Standort gefunden.
Gemeinsam mit der Stadt Marburg soll das Gelände für eine an den Menschen ausgerichtete Innenstadtentwicklung genutzt werden.
Mit der Planung des neuen Dienstleistungszentrums hat die Sparkasse das Büro Artec Architekten aus Marburg beauftragt. Der Entwurf von Artec ging als einer von vier prämierten Beiträgen aus dem Realisierungswettbewerb in 2022 hervor.
Die eingereichten Realisierungsentwürfe
Wettbewerbsgegenstand: | Verwaltungsgebäude mit Außenanlage und Wohnbebauung als Ideenteil (nicht relevant für Preisvergabe) |
Wettbewerbsbetreuung: | BSMF, Frankfurt |
Teilnehmeranzahl: | 12 Architektenbüros |
Beurteilungskriterien: |
|
Preisträger: |
|
artec architekten
bkp GmbH
Thomas Schüler Architekten
Zaeske Architekten
rheinflügel severin
RTW Architekten
Reith Wehner Storch Architekten
Atelier 30 Architekten
Bernhardt + Partner Architekten
Winking Froh Architekten
ahrens grabenhorst Architekten
Ferdinand Heide Architekten
Hier geht's zum Protokoll der Preisgerichtssitzung "Realisierungswettbewerb mit Ideenteil Verwaltungsgebäude Sparkasse Marburg-Biedenkopf"
Ihr Ansprechpartner
Wenn Sie weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich direkt an:
Michael Frantz
Pressesprecher
Sparkasse Marburg-Biedenkopf
- Kommunikation -
Universitätsstraße 10
35037 Marburg
Telefon: 06421 206-1510
Fax: 06421 206-998366
E-Mail: Michael.Frantz@skmb.de
Wir sind Mitglied des Vereins Mittelhessen e.V. und damit Teil eines starken Netzwerks für die Region.
Sparkasse Marburg-Biedenkopf hat die Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege in Hessen unterschrieben.
Mit 4,8 von 5,0 Punkten ist paydirekt bereits zum zweiten Mal "Bester Paymentdienst 2018".