Vorteile

Geld senden in absurder Geschwindigkeit: mit Wero

Wero ist die europäische Lösung für mobile Zahlungen in Echtzeit. Sie senden und empfangen Geld in weniger als 10 Sekunden. Ohne Umwege und ohne Wartezeit. Auch beim Bezahlen im Online-Shop wächst die Nutzung von Wero stetig mit viel Potenzial für die Zukunft. So können Sie auch Ihre Online-Einkäufe schnell und direkt bezahlen – einfach, sicher und ohne Drittanbieter.

Absurd schnell 300 PAYBACK °Punkte sichern.

Mit Wero Geld in unter 10 Sekunden senden – direkt von Bankkonto zu Bankkonto. Jetzt einfach in der App Sparkasse aktivieren und °punkten.

Logo wero

Ihre Vorteile

  • Sicher und schnell: Senden und empfangen Sie Geld in unter 10 Sekunden. Ohne Umwege über Drittanbieter-Apps oder andere Plattformen.
  • Transparent: Sie behalten jederzeit den Überblick über Ein- und Ausgänge auf Ihrem Konto.
  • Einfach: Wero funktioniert rund um die Uhr in der App Sparkasse – direkt von Konto zu Konto, auch am Wochenende.
  • Ohne IBAN: Nutzen Sie Wero mit Ihrer Mobilfunknummer oder E-Mail-Adresse.
  • Online bezahlen: Auch beim Bezahlen im Online-Shop nutzen Sie Wero flexibel und direkt.
  • Betrag aufteilen: Teilen Sie einen Betrag direkt in der App Sparkasse unter anderen Wero-Kontakten auf.

1 Wenn Sie das Online-Banking der Sparkasse mit Wero noch nicht nutzen, aktivieren Sie es einfach und bequem: Online-Banking aktivieren.

So einfach geht‘s

So aktivieren Sie Wero in der App Sparkasse

Appstore App Sparkasse

Schritt 1: App öffnen und installieren

Öffnen Sie die App Sparkasse auf Ihrem Smartphone. Falls Sie die App noch nicht installiert haben, laden Sie sie zuerst herunter. Danach können Sie Wero in der App aktivieren.

Wero in der App Sparkasse aktivieren

Schritt 2: Wero in der App aktivieren

Aktivieren Sie Wero im Bereich „Geld senden“ oder „Wero nutzen“. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie im nächsten Abschnitt auf dieser Seite.

In wenigen Schritten startklar: Wero aktivieren

Richten Sie Wero jetzt in der App Sparkasse ein und starten Sie in nur wenigen Schritten. Die Anleitung zeigt, wie Sie Wero aktivieren und sofort nutzen können.

Hinweis: Die Vorgehensweise ist beispielhaft dargestellt und kann je nach mobilem Endgerät oder Institut geringfügig abweichen.

Weitere Anleitungen für Wero

Hier finden Sie Schritt-für-Schritt Anleitungen zur Nutzung von Wero in der App Sparkasse. Die Anleitungen unterstützen Sie bei den wichtigsten Fragen.

  • Wero aktivieren: Erste Schritte in der App Sparkasse
  • Geld senden mit Wero: So senden Sie in Sekunden Geld auf Ihr Zielkonto
  • Beträge aufteilen: So teilen Sie Zahlungen bequem mit anderen
  • Online bezahlen mit Wero: So nutzen Sie Wero im Online-Shop
Vision

Vision

Junge Frau am Smartphone

Das ist Wero.

Mit Wero wird Geld senden und empfangen ganz einfach. Alles läuft direkt über Ihr Girokonto, eingebunden in die App Sparkasse. So behalten Sie jederzeit den Überblick und bezahlen einfach und sicher. Damit ist Wero eine europäische Alternative zu bestehenden inter­nationalen Zahl­verfahren.

Jetzt mit Wero absurd schnell Geld aufs Bankkonto senden und empfangen.

FAQ

Häufige Fragen zur Nutzung von Wero

Was kann ich tun, wenn mein gewünschtes Konto nach dem Einloggen nicht erscheint?

Wenn Ihr Bankkonto nicht in Ihrem Wero-Profil angezeigt wird, starten Sie die App Sparkasse bitte neu. Wenn Sie Ihr Konto nach dem erneuten Öffnen der App immer noch nicht in Ihrem Wero-Profil sehen können, versuchen Sie es bitte zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

Wie kann ich mein Bankkonto mit einem Wero-Profil verknüpfen?

Um Ihr Wero-Profil mit Ihrem Bankkonto zu verknüpfen, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Öffnen Sie die App Sparkasse und wählen Sie Wero aus.
  2. Geben Sie Ihre Handynummer ein und verifizieren Sie diese durch den zugesendeten SMS-Code.
  3. Wählen Sie Ihr Bankkonto und autorisieren Sie die Nutzung von Wero in der App Sparkasse.

Sie können jetzt mit Wero Geld senden und anfordern.

Welche Art von Bankkonto kann ich mit meinem Wero-Profil verknüpfen?

Wero kann ausschließlich mit Girokonten verknüpft werden.

Kann ich mehrere Bankkonten zu meinem Wero-Profil hinzufügen?

Ja, Sie können in Ihrer App Sparkasse weitere Girokonten hinzufügen. Gehen Sie dazu in Ihrer App Sparkasse auf Ihr Profil unten rechts. Klicken Sie anschließend unter Zahlungs­methoden auf Wero | Handy zu Handy. Hier werden Ihnen die Konten angezeigt, die Sie bereits für Wero nutzen. Swipen Sie nach links, um ein weiteres Girokonto zu Wero hinzuzufügen.

Welches Konto wird für meine Zahlungsanforderung verwendet, wenn ich mehrere Konten in meinem Wero-Profil hinterlegt habe?

Sie können das Konto, auf dem die Zahlung eingehen soll, während der Erstellung der Zahlungs­anforderung auswählen. Sobald eine Zahlungs­anforderung erstellt wurde, ist es nicht mehr möglich, das Empfängerkonto zu ändern. Wenn Sie es dennoch ändern möchten, müssen Sie die Anforderung stornieren und eine neue mit dem gewünschten Bankkonto erstellen.

Welchem Konto wird das Geld, das ich mit Wero gesendet bekomme, gutgeschrieben, wenn ich mehrere Konten in meinem Wero-Profil hinterlegt habe?

Jedem Konto ist ein eindeutiges Kontaktelement (Handynummer oder E-Mail-Adresse) zugeordnet, welches Sie bei der Verknüpfung des Girokontos mit Wero hinterlegen. Wählt die Person, die Ihnen Geld sendet, zum Beispiel das Kontaktelement Handynummer aus, so erhalten Sie ihr Geld auf das Girokonto gutgeschrieben, bei dem Ihre Handynummer als Kontaktelement hinterlegt ist. Ein Kontaktelement kann jeweils nur mit einem Konto verknüpft werden.

Ich habe Bankkonten bei mehreren Banken. Kann ich meine Telefonnummer mit mehreren Konten bei verschiedenen Banken verknüpfen?

Nein, es ist nicht möglich, die gleiche Telefon­nummer mit verschiedenen Bankkonten zu verknüpfen.

Wer kann Wero nutzen?

Kundinnen und Kunden der meisten Sparkassen und vieler anderer Banken in Deutschland können Wero nutzen. Kundinnen und Kunden der Sparkassen finden Wero in der App Sparkasse. Es ist keine zusätzliche App notwendig. Kundinnen und Kundinnen unter 18 Jahren erfragen direkt bei ihrer lokalen Sparkasse, ob sie Wero nutzen können.

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Mit Wero Geld senden

Wie schnell sind Wero-Zahlungen?

Ihre Zahlungen werden sofort nach der Validierung von Ihrem Bank­konto abgebucht. Sie erhalten Ihre Zahlungen in der Regel sofort auf Ihr Bankkonto, nachdem die/der Zahlende sie Ihnen gesendet hat. Dies dauert in der Regel weniger als 10 Sekunden.

Wie sicher sind Transaktionen mit Wero?

Um eine Wero-Transaktion zu bestätigen, werden Sie aufgefordert, sich mit Ihrem PIN-Code, Ihrem Fingerabdruck oder Gesichts­erkennung zu authentifizieren.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie Ihren PIN-Code nicht weitergeben, sicherstellen, dass nur Sie Zugriff auf Ihr Telefon haben und Ihr Telefon mit einem Code, einem Fingerabdruck oder Gesichts­erkennung sperren.

Mir ist eine Transaktion aufgefallen, die ich nicht getätigt habe. Wie kann ich diese melden?

Wenn Ihnen eine Transaktion auffällt, die Sie nicht angestoßen haben, wenden Sie sich bitte unverzüglich an die Wero-Service-Hotline.

Telefon: 0711 2204095-3

Was kann ich tun, wenn das Bezahlen mit dem QR-Code nicht funktioniert?

Wenn Sie nach dem Scannen eines Wero QR-Codes nicht bezahlen können, folgen Sie bitte diesen Schritten:

  1. Überprüfen Sie, ob die App Sparkasse auf dem neuesten Stand ist (Bitte führen Sie ein Update aus, wenn eines verfügbar ist).
  2. Schließen Sie die App Sparkasse vollständig auf Ihrem Gerät.
  3. Öffnen Sie die App Sparkasse und versuchen Sie Ihre Zahlung erneut.

Sollten Sie noch immer Probleme mit der Bezahlung haben, wenden Sie sich bitte an die Wero-Service-Hotline.

Telefon: 0711 2204095-3

Wie kann ich einen QR-Code erzeugen?

Ihren QR-Code, um Geld zu erhalten, erzeugen Sie in nur wenigen Schritten. Klicken Sie einfach auf die QR-Code-Schaltfläche im Abschnitt „Geld anfordern“ der App Sparkasse und dann auf „Meinen QR-Code anzeigen“.

Ich habe Geld gesendet. Warum hat der Empfänger das gesendete Geld nicht erhalten?

Wenn der Empfänger Ihre Wero-Zahlung nicht erhalten hat, wenden Sie sich bitte an die Wero-Service-Hotline.

Telefon: 0711 2204095-3

Kann ich eine Zahlungsanforderung an eine beliebige Person senden?

Ja, Sie können eine Zahlungsanforderung an jede(n) senden, die/der Wero nutzt. Ihr Kontakt muss sich in einem Land befinden, in dem Wero verfügbar ist, um ein Wero-Profil erstellen zu können. Zudem muss die Bank Ihres Kontakts Wero als Zahlungs­lösung anbieten.

Wie lange ist eine Zahlungsanforderung gültig?

Eine Wero-Zahlungs­anforderung ist 30 Tage lang gültig. Wenn Ihr Kontakt Ihre Zahlungs­anforderung nach 30 Tagen nicht bezahlt, wird Ihre Zahlungs­anforderung storniert.

Wie kann ich eine Rückerstattung erhalten?

Sobald eine Wero-Zahlung bestätigt wurde, ist es nicht mehr möglich, sie zu stornieren. Wenn Sie eine Rückerstattung nach einer Wero-Zahlung wünschen, kontaktieren Sie bitte die Empfangs­person Ihrer Zahlung.

Wo finde ich eine Übersicht über die von mir getätigten Transaktionen?

Sie können alle Ihre Transaktionen in Ihrem Wero-Profil (Transaktions­übersicht) finden. Sie können Ihre erfolgreichen Transaktionen auch auf Ihren Kontoauszügen einsehen.

Ich habe versehentlich eine falsche Zahlungsanforderung verschickt. Kann ich sie noch stornieren?

Sie können eine ausstehende Zahlungs­anforderung direkt in den Details Ihrer Zahlungs­anforderung stornieren. Wenn Ihre Zahlungs­anforderung bereits bezahlt wurde, ist es nicht möglich, sie zu stornieren.

Warum wird mein Name bei Wero nicht mehr teilverdeckt angezeigt, wenn ich eine Wero-Transaktion durchführe?

Bereits registrierte Wero-Nutzerinnen und -Nutzer konnten bisher in den Wero-Profil­einstellungen festlegen, ob ihr Name der Person, der sie mit Wero Geld senden, vollständig oder nur teilweise angezeigt wird. Dies entfällt ab Ende Oktober 2025 und der Name wird bei jeder Wero-Transaktion vollständig angezeigt.

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Mit Wero Betrag aufteilen

Mit wie vielen Personen lässt sich ein Betrag über die Funktion „Betrag aufteilen“ teilen?

Die maximale Anzahl an Personen, mit denen ein Betrag geteilt werden kann, beträgt 20.

Gibt es einen Mindestbetrag für die Funktion „Betrag aufteilen“?

Der Mindestbetrag, den Nutzende aufteilen können, ist 1,00 Euro.

Kann die Funktion „Betrag aufteilen" auch Barzahlungen, externe Ausgaben und noch nicht gebuchte Umsätze aufteilen, oder ist ein bereits gebuchter Umsatz in der Transaktionsliste Voraussetzung?

Ja, das ist möglich. Über die Funktion „Geld anfordern“ können zum Beispiel auch Barzahlungen oder externe Ausgaben auf mehrere Personen aufgeteilt werden – ein bereits gebuchter Umsatz in der Transaktions­liste ist dafür nicht erforderlich.

Mit Wero im Online-Shop bezahlen

Kann Wero für Zahlungen bei Online-Händlern eingesetzt werden?

Wero ist erstmals bei ausgewählten Online-Händlern als Bezahlmethode verfügbar – sowohl in Apps als auch im Web. Weitere Händler und Plattformen werden Schritt für Schritt angebunden.

Welche Limite gelten für Wero Transaktionen?

Für Zahlungen gilt ein Tageslimit, das durch die Sparkasse festgelegt wird. Dabei können unterschiedliche Höchstbeträge gelten – zum Beispiel für das Senden von Geld an andere Personen sowie für Zahlungen bei Online-Händlern. Die genauen Beträge sind im aktuellen PuLV (Preis- und Leistungsverzeichnis) der Sparkasse zu finden oder können direkt bei der Sparkasse erfragt werden. Zusätzlich gibt es einen Höchstbetrag, der für Echtzeit­überweisungen gilt. Zu beachten ist, dass das verfügbare Limit vom Verfügungsrahmen des mit Wero verbunden Kontos abhängt.

Wie kann ich mit Wero online bezahlen?

Mit Wero können im Onlinehandel einmalige Zahlungen in Echtzeit durchgeführt werden. Wählen Sie im Online-Shop einfach Wero als Zahlart aus.

  • Am Desktop wird Ihnen ein QR-Code angezeigt. Scannen Sie den QR-Code, um die Zahlung auf Ihrem Smartphone freizugeben.
  • Auf einem mobilen Gerät werden Sie bei Auswahl von Wero direkt zur Zahlungsfreigabe in der App Sparkasse weitergeleitet.

Jetzt mit Wero absurd schnell Geld aufs Bankkonto senden und empfangen.

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