Überblick

Ihre Finanzen im Blick

  • Automatische Kontrolle von Konto­ständen und Umsätzen rund um die Uhr – auch zu Kreditkarten und Basis­karten
  • Wecker für Kauf und Verkauf von Wert­papieren und für Kurs­ent­wick­lungen rund um das Depot
  • Lassen Sie sich über in Anspruch genommene Frei­stellungs­beträge informieren
  • Praktische Benachrichtigung bei Gehaltseingang
  • Kombinieren Sie verschiedene Kontowecker für den persönlichen „Rundumblick“

Ein Wecker, mehrere Wege

Rund um die Uhr informiert – zum Beispiel per Push-Nachricht oder E-Mail.

Alle Konten im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Giro­konto.

  • Kontostands­wecker
    Benachrichtigt Sie, wenn sich Ihr Kontostand im Vergleich zum Vortag verändert. Die Benachrichtigung erfolgt morgens.
  • Umsatz­wecker
    Informiert Sie über Geldeingänge und Geldausgänge ab einem festgelegten Betrag.
  • Limit­wecker
    Gibt Ihnen Bescheid, wenn Ihr gesetztes Limit überschritten oder unterschritten wird.
  • Dispo­wecker
    Informiert Sie, wenn Sie Ihren Dispositionskredit in Anspruch nehmen.
  • Gehalts­wecker
    Informiert Sie über eingehende Zahlungen wie Gehalt, Lohn oder Rente.
  • Karten­wecker
    Informiert Sie bei Umsätzen mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) – zum Beispiel bei Einkäufen oder Gutschriften.
  • Überweisungs­wecker
    Benachrichtigt Sie über Überweisungen.
  • Echtzeit-Überweisungs­wecker
    Sie werden bei Eingang und erfolgreichem Versand einer Echtzeit-Überweisung informiert oder wenn die Echtzeit-Überweisung nicht erfolgreich war.
  • EWR-Wecker (Europäischer Wirtschafts­raum)
    Benachrichtigt Sie bei Kartenzahlungen und Abhebungen im europäischen Wirtschaftsraum über das Währungsumrechnungs­entgelt.
  • Kreditkartenwecker
    Meldet Autorisierungen, Ablehnungen und weitere Vorgänge Ihrer ausgewählten Kreditkarte oder Debitkarte.

Online-Banking freischalten

Um den Kontowecker zu nutzen, müssen Sie für das Online-Banking freigeschaltet sein. Das können Sie online in wenigen Schritten tun.

Alle Depots im Blick

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen rund um das Depot.

  • Order­wecker
    Weist Sie darauf hin, wenn sich der Status Ihrer offenen Wertpapierorders ändert.
  • Fälligkeiten­wecker
    Weist Sie im Voraus auf bevorstehende Fälligkeiten Ihrer Wertpapiere hin.
  • Depotwert­wecker
    Benachrichtigt Sie, wenn sich Ihr Depotwert im Vergleich zum Vortag verändert.
  • Depotlimit­wecker
    Zeigt Ihnen morgens an, wenn der Vortageswert Ihres Depots das gesetzte Limit überschreitet oder unterschreitet.
  • Kurslimit­wecker
    Informiert Sie morgens, wenn der Vortageskurs eines Wertpapiers Ihr gewähltes Limit überschreitet oder unterschreitet.
Weitere Wecker

Nutzen Sie eine, mehrere oder alle Weck­funktionen zu Ihrer Kredit­karte oder Ihrer Person.

  • Kreditkartenwecker
    Meldet Autorisierungen, Ablehnungen und weitere Vorgänge Ihrer ausgewählten Kredit- oder Debitkarte.
  • Themenwecker
    Sendet persönliche Hinweise zu kartenspezifischen Themen oder wenn Ihr Freistellungsauftrag genutzt wird.
  • Budgetwecker
    Weist Sie darauf hin, wenn Ihr festgelegtes Budget in einer Kategorie ausgeschöpft ist.

Kontowecker Schritt für Schritt (am Beispiel des Umsatzweckers)

  1. Melden Sie sich im Online-Banking an und wählen Sie ein Konto aus. Dann finden Sie in der linken Navigation den Menüpunkt „Kontowecker", klicken Sie ggf. auf „Mehr“. In der App gehen Sie zum Menü „Profil“ und wählen dort die Funktion „Kontowecker“.
  2. Wenn Sie noch keinen Kontowecker gestellt haben, müssen Sie den Kontowecker ggf. zuerst aktivieren.
  3. Wählen Sie in der Kontowecker-Übersicht einen passenden Wecker aus. Zum Beispiel den "Umsatzwecker“ aus der Kategorie „Kontobewegungen und Zahlungen“.
  4. Legen Sie ggf. fest, für welches Konto Sie einen Umsatzwecker anlegen möchten. Nun bestimmen Sie, ab welchem Betrag Sie benachrichtigt werden möchten und über welchen Kommunikationskanal die Mitteilung erfolgen soll.¹
  5. Klicken Sie auf „Weiter“ und wählen Sie ggf. ein Abrechnungskonto aus. Anschließend prüfen Sie Ihre Angaben und aktivieren Sie den Umsatzwecker mit „Wecker stellen“.

¹Je nach ausgewähltem Wecker sind unterschiedliche Felder auszufüllen.

FAQ

Fragen und Antworten rund um den Kontowecker

Was benötige ich, um den Kontowecker nutzen zu können?

Um den Kontowecker nutzen zu können, benötigen Sie ein freigeschaltetes Online-Banking. Im Online-Banking aktivieren Sie dann einfach die Wecker, die für Sie nützlich sind.

Wo finde ich den Kontowecker in der App Sparkasse?

Den Kontowecker finden Sie in der App unter „Profil" als dritten Punkt unter „Benach­richtigungen".

Wo finde ich den Kontowecker in der Internet-Filiale?

Per Klick auf den Button "Kontowecker stellen" kommen Sie automatisch ins Online-Banking. Alternativ melden Sie sich mit Ihren Zugangs­daten im Online-Banking an, gehen zu den Ein­stellungen und wählen den Menü­punkt "Postfach & Benachrichtigungen" aus. Danach klicken Sie auf den Punkt "Kontowecker".

Möchten Sie einen Kontowecker dauerhaft stilllegen, löschen Sie den entsprechenden Wecker. Um einen Wecker vorüber­gehend zu deaktivieren, klicken Sie auf „Kontowecker bearbeiten“ und entfernen den Haken im Feld "Status". Bei Bedarf ändern Sie den Status wieder zurück in "aktiv".

 Cookie Branding
i